Amazon Artikel Nicht Erhalten Was Tun
Manchmal kann es vorkommen, dass eine Amazon-Bestellung nicht zum angegebenen Zeitpunkt beim Kunden eintrifft. In diesem Fall sollte der Kunde zunächst die Sendungsverfolgung nutzen oder bei Bestellungen über Drittanbieter (Amazon Marketplace) direkt den Verkäufer kontaktieren. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, und wer in solch einem Fall dice Haftung übernimmt, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
- 1 Quick-Guide
- 2 Kurze Zusammenfassung
- 3 Video-Anleitung
- 4 Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Amazon-Paket nicht ankommt?
- 4.1 Schritt one: „Meine Bestellungen" aufrufen
- 4.2 Schritt 2: Bestellung auswählen
- iv.three Schritt 3: Lieferstatus einsehen
- 5 Sendungsverfolgung funktioniert nicht: Was tun?
- 6 Lieferadresse korrekt angegeben?
- half dozen.1 Lieferdienst kontaktieren
- 7 Wer haftet bei nicht erhaltenem Amazon-Paket?
- 8 Fazit
Quick-Guide
- Rufen Sie world wide web.amazon.de auf
- Gehen Sie auf „Meine Bestellungen"
- Klicken Sie auf „Lieferung verfolgen" neben der fehlenden Bestellung
- Checken Sie den Lieferstatus, u.U. hat ein Nachbar das Paket angenommen oder ähnliches.
- Falls nicht, kontaktieren Sie Amazon über das Kontaktformular.
Ausführliche Informationen zu allen Schritten finden Sie weiter unten in diesem Ratgeber.
Kurze Zusammenfassung
- Gehen Sie auf www.amazon.de
- Zunächst Rechnungs- bzw. Lieferadresse auf Richtigkeit überprüfen
- Sendungsverfolgung zeigt Lieferstatus an (z.B. „Logistikzentrum verlassen")
- Amazon-App ermöglicht Sendungsverfolgung von unterwegs
- Bei Drittanbieter-Bestellungen direkt „Verkäufer kontaktieren"
- Bei Bestellungen aus dem Ausland längere Lieferzeiten beachten
- Versandrisiko trägt der Verkäufer, der im Verlustfall den Schaden ersetzen muss
Video-Anleitung
Im folgenden Video haben wir anschaulich zusammengefasst, wie Sie Ihre Amazon-Sendung verfolgen können.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Amazon-Paket nicht ankommt?
Ist die Amazon-Bestellung zum genannten Lieferzeitpunkt noch nicht eingetroffen, hat der Kunde dice Möglichkeit, die Sendungsverfolgung zu nutzen. Diese ist in der Regel aber nur für Bestellungen verfügbar, die direkt von Amazon versandt werden. Und so funktioniert die Sendungsverfolgung:
Schritt 1: „Meine Bestellungen" aufrufen
Im ersten Schritt loggt sich der Kunde in seinen Account ein und ruft „Meine Bestellungen" auf.
Schritt 2: Bestellung auswählen
Nun wählt der Kunde aus der Bestellliste das Produkt bzw. die Bestellung, um die es geht. Es erfolgt ein Klick auf den orangenen Button „Lieferung verfolgen" im oberen rechten Bereich.
Schritt three: Lieferstatus einsehen
Nun wird dem Kunden bereits der aktuelle Paketstatus angezeigt (z.B. „Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen"). Etwas weiter unten im rechten Bereich können mit einem Klick auf „Mehr anzeigen" alle Einzelheiten zur Lieferung angezeigt werden.
Tipp: Bequeme Sendungsverfolgung per App
Mittlerweile ist es sogar möglich, den Bestellstatus per App einzusehen. Hierfür muss lediglich die Amazon-App im jeweiligen Store (kostenlos) heruntergeladen werden. Anschließend genügt ein Klick auf „Bestellung anzeigen" oder „Bestellung ändern".
- Die App bei iTunes herunterladen: Amazon-App
- Die App im GooglePlay Shop herunterladen: Amazon-App
Wird in der Sendungsverfolgung angezeigt, dass die Lieferung „zugestellt" ist, obwohl der Kunde diese noch nicht in den Händen hält, sollten die diesbezüglichen Hinweise von Amazon beachtet werden. Then sollte insbesondere geprüft werden, ob ein Haus- oder Familienmitglied die Sendung angenommen hat, oder ob der Paketbote das Paket beispielsweise vor der Tür oder an einem anderen Ort (z.B. Garten/Garage) abgelegt hat. Ebenfalls kann es der Autumn sein, dass der Paketbote niemanden angetroffen, eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten geworfen und das Paket zur nächsten Postfiliale gebracht lid.
Sendung „zugestellt", aber nicht da: Woran kann das liegen?
- Haus- oder Familienmitglied hat die Sendung angenommen
- Paket ist vor der Tür, Garage oder im Garten „versteckt"
- Benachrichtigungskarte befindet sich im Briefkasten und das Paket ist woanders hinterlegt
Sendungsverfolgung funktioniert nicht: Was tun?
Ist eine Sendungsverfolgung auf diesem Weg nicht möglich (z.B. bei Bestellungen aus dem Ausland oder Market place-Bestellungen), so empfehlen wir dice direkte Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Dies ist ganz einfach möglich, indem auf „Meine Bestellungen" und dann beim gewünschten Produkt auf „Verkäufer kontaktieren" geklickt wird.
Im unteren Bereich des Kontaktformulars („Weitere Informationen") kann der Kunde nun beispielsweise „Andere Versandfrage" wählen.
Lieferadresse korrekt angegeben?
Der Kunde sollte sich ebenfalls fragen, ob er die Lieferadresse bei Amazon korrekt und vollständig angegeben hat. Manchmal passiert es nämlich auch, dass eine Bestellung mit dem Vermerk „unzustellbar" an Amazon zurückgeht. In diesem Autumn erstattet Amazon meist aus Kulanz den vollständigen Kaufbetrag inklusive Versandkosten.
Diese Ursachen kann eine solche „Unzustellbar"-Lieferung haben
- Unvollständige oder falsche Adresse
- Mehrfach erfolglos gebliebene Zustellversuche
- Bestellung wird beschädigt und deshalb direkt an Amazon zurückgeschickt
Lieferdienst kontaktieren
Außer Amazon können Sie auch den Lieferdienst kontaktieren, der Ihre Bestellung versendet hat.
Den Lieferdienst können Sie in der Sendungsverfolgung des Produktes oder in den Bestelldetails einsehen.
Alle Amazon Lieferdienste und Kontaktdaten:
Wer haftet bei nicht erhaltenem Amazon-Paket?
Das Versandrisiko trägt gemäß §474 BGB grundsätzlich der Händler, likewise Amazon. Dementsprechend ist Amazon verpflichtet, den Kaufbetrag zu erstatten, sofern der Kunde nachweisen kann, dass das Paket nicht bei ihm angekommen ist. Für den Fall, dass die Amazon-Bestellung beschädigt beim Kunden eintrifft, sollte möglichst sofort der Kundenservice von Amazon kontaktiert und die Beschädigungen dokumentiert werden (z.B. mit Fotos). Meistens kann man in diesen Fällen bei Amazon reklamieren.
Amazon kontaktieren
Bei Fragen zu Ihrer Lieferung können Sie sich auch direkt an Amazon wenden.
- Telefon: 0800 3638469
- Auf der Amazon-Seite direkt: Kontaktformular
Fazit
In der Praxis passiert es zwar selten, dass ein Amazon-Paket nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ankommt, aber natürlich kann es trotzdem passieren. Zunächst sollte der Kunde prüfen, ob die Lieferadresse korrekt angegeben wurde. Danach kann in der Sendungsverfolgung der aktuelle Lieferstatus eingesehen werden. Es kann mehrere Gründe geben, warum im Bestellstatus „zugestellt" steht, obwohl das Paket noch nicht da ist (z.B. beim Nachbar abgegeben, bei der Garage / im Garten versteckt etc.). Da das Versandrisiko prinzipiell von Amazon getragen wird, kann man als Kunde in jedem Autumn ganz entspannt bleiben.
Amazon Artikel Nicht Erhalten Was Tun,
Source: https://www.bezahlen.net/ratgeber/bei-amazon-ware-nicht-erhalten/
Posted by: studerwhapt2000.blogspot.com
0 Response to "Amazon Artikel Nicht Erhalten Was Tun"
Post a Comment